Ich heiße Ralph Dinu-Biringer und habe im Sommer 1983 das Licht der Welt erblickt. Schon als Kleinkind war ich von der Trompete fasziniert und so ging für mich ein Traum in Erfüllung, als ich 1993 endlich eine Trompete in der Hand halten durfte.

Den ersten Unterricht erhielt ich vom damaligen Dirigenten des FFW Musikkorps in Viernheim. Es folgte Unterricht an der Musikschule Viernheim bei Markus Seeger sowie bei einem Mannheimer Jazztrompeter. Am wichtigsten waren aber die Lehrjahre bei Herrn Walter Brusniak, einem ehemaligen Solotrompeter vom Mannheimer Nationaltheater. Im Rahmen von Meisterkursen konnte ich auch einiges von internationalen Größen wie Bob Lanese, Ack van Rooyen, Jörg Brohm oder Prof. Günther Beetz lernen.

 

Über die Jahre konnte ich Erfahrungen in den unterschiedlichsten Besetzungen und Stilrichtungen sammeln. Dabei habe ich festgestellt: Mir macht alles Spaß!

 

Und diesen Spaß möchte ich an meine Schüler/ -innen weitergeben. Die gewonnenen Erfahrungen durch meine Lehrer erlauben es mir, einen abwechslungsreichen und individuellen Trompetenunterricht zu gewährleisten. Momentan unterrichte ich an der städtischen Musikschule Viernheim und bei der KKM Abtsteinach. Außerdem kümmere ich mich im Auftrag der Jugendmusikschule Rimbach um das Bläserklassenprojekt an der Eugen-Bachmann-Schule Wald-Michelbach. Aber auch Privatschüler sind jederzeit herzlich willkommen. Ich unterrichte im gesamten Kreis Bergstraße. Bei Interesse dürfen Sie mich gerne kontaktieren.

 

Seit 2007 bin ich überwiegend als Dirigent tätig. Gelernt habe ich das Handwerk bei Prof. Peter Vierneisel (im Rahmen der Mannheim Windacademy), Oliver Nickel (C-Kurs beim Hessischen Musikverband) und Prof. Johann Mösenbichler (B-Kurs an der Bundesakademie Trossingen). Ergänzend kam Privatunterricht bei Herrn Otto Lamadé, einem ehemaligen Kapellmeister vom Nationaltheater Mannheim, hinzu.

 

Aktuell leite ich den evangelischen Posaunenchor Heppenheim und den Kirchenmusikverein Osthofen.

 

Darüber hinaus bin ich Trompeter und Flügelhornist bei der Formation Rhein-Neckar-Böhmische, die ich zusammen mit anderen Musikern aus der Rhein-Neckar-Region vor einigen Jahren gegründet habe. Zudem bin ich immer wieder als Trompeter bei den Starkenburg Philharmonikern dabei.

Auch als Solist bin ich gerne tätig. Gerne können Sie mich jederzeit kontaktieren. Ich freue mich!.